Das Besondere als Prinzip

Charakter Männertee KARL

Das Besondere als Prinzip

Karl zählt zu den außergewöhnlichsten Tee-Typen der Welt. Die Schwarztee-Sorte Lapsang Souchong, welcher hier verwendet wird erinnert im Geschmack, Geruch und in der Farbe an einen guten Whiskey. Dies hat auch seine guten Gründe.

Die Teeblätter des Männertee Karl trocknen nicht wie andere Teesorten, sondern werden in großen Eisenpfannen über Kiefernholz geröstet. Dieses besondere Aroma nehmen die frisch geernteten Teeblätter auf und erhalten es. Aufgrund dieser besonderen Verarbeitungsmethode kann man Karl auch als Rauchtee bezeichnen. Hergestellt wird diese besondere Teesorte in einem der ältesten Tee-Anbaugebiete der Welt, dem Wuyi-Gebirge in China.

 

> Wo der Genuss auf Sträuchern wächst – Herkunft Männertee Karl

 

Das jahrhundertealte Handwerk der Herstellung und das einzigartige Anbaugebiet machen KARL Männertee zu einer exklusiven Genussware. Das haben auch schon prominente Persönlichkeiten vor unserer Zeit entdeckt. Die Harmonie zwischen rauchigem Aroma und geradlinigem Schwarztee machte den Lapsang Souchong nicht nur bei der chinesischen Bevölkerung beliebt und berühmt. Einer der berühmtesten Fans war beispielsweise Sir Winston Churchill. Auch in der Literatur findet Männertee Karl klaren Anklang. So hält der amerikanische Schriftsteller James A. Michener in seinem Buch »Centennial« fest:

 

»a man’s tea, deep and subtle and blended in some rugged place […] better even than whisky«

Quellen
genuss.de
Wikipedia

Share