Wo der Genuss auf Sträuchern wächst

Herkunft Männertee KARL

Wo der Genuss auf Sträuchern wächst

Das Anbaugebiet für den echten Männertee KARL ist der Zheng-Shan-Teil des Wuyi-Gebirges in der Provinz Fujian, China. An der detaillierten Herkunftsbezeichnung lässt sich bereits erkennen, dass es sich um ein kleines, exklusives Anbaugebiet handelt. Nur Tee aus dieser kleinen Gegend in Nordchina darf sich Männertee Karl nennen.

Das Wuyi-Gebirge ist ein ganz besonderer Ort auf dieser Erde, nicht nur für Teekenner. Aufgrund seiner reichen Fauna und Flora gehört es seit 1999 zum UNESCO-Weltnaturerbe.

An den nebligen Hängen des Gebirges findet KARL optimale Bedingungen, um zu einem geschmackvollen Tee heranzuwachsen. Die hier herrschende hohe Luftfeuchtigkeit macht die Trocknung der Teeblätter jedoch zu einer besonderen Herausforderung. Aus dieser Not entwickelte sich ein ganz spezielles Herstellungsverfahren, welches KARL seinen kühnen Charakter verleiht.

 

> Das Besondere als Prinzip – Charakter Männertee KARL

 

Aber nicht nur die geografische Lage macht den Tee (Wuyi-Tee), der hier angebaut wird, zu etwas Außergewöhnlichem. Es ist eines der ältesten Anbaugebiete für Tee überhaupt, was vor allem daran liegt, dass hier die »vier berühmten Teebüsche« zu finden sind. Diese etwa 300 Jahre alten Sträucher gelten als Ursprungspflanzen des kultivierten Teeanbaus.

Echter Tee aus dieser Region ist sehr selten. Diese Tatsache und natürlich die reiche kulturelle Geschichte machen Männertee KARL zu einer exklusiven Auslese.

Quellen
Wikipedia
Wikipedia
Wikipedia
genuss.de

Share